ISBG

Institut fĂŒr Schulentwicklungs- und Bildungsplanung

Innovation und Folgekosten

An den  SchultrĂ€ger werden WĂŒnsche und Forderungen zur Innovation und Weiterentwicklung seiner Schulen gestellt. Dazu gehören in Niedersachsen zum Beispiel Reformen im Grundschulbereich, die Einrichtung von Ganztagsschulen, von Integrationsklassen, von Gesamtschulen; aber auch neue Organisationsformen durch eine VerĂ€nderung der Schulstruktur oder die Forderung nach einer besonderen Profilbildung fĂŒr einzelne Schulen wie beispielsweise bilinguale Klassen, Musikklassen oder eine Betonung der naturwissenschaftlichen FĂ€cher.

 Diese Forderung oder WĂŒnsche haben hĂ€ufig erhebliche Auswirkungen auf die bestehende Schulstruktur und sind in den seltensten FĂ€llen kostenneutral.

VerÀnderte Basisdaten erfordern flexibles und vorausschauendes Handeln

 Schulentwicklungsplanung muß auf verĂ€nderte Basisdaten, z.B. auf demographische Verschiebung oder auch auf einen Strukturenwandel der Wirtschaft einer Region flexibel und vorausschauend reagieren.

Steigende oder fallende SchĂŒlerzahlen haben einen direkten Einfluß auf das regionale Schulangebot. Schulzusammenlegungen, Schulneu- oder anbauten können erforderlich sein.

ISBG berÀt Sie, bietet Ihnen LösungsvorschlÀge und Entscheidungsalternativen.

Mehrfachnutzung von SchulgebĂ€uden 

HĂ€ufig werden SchulgebĂ€ude an Nachmittagen und in den Abendstunden nicht genutzt. An vielen Standorten wĂ€re eine Mehrfachnutzung zum Beispiel fĂŒr kulturelle Veranstaltungen, fĂŒr Vereine oder fĂŒr die Erwachsenenbildung wĂŒnschenswert und kostensparend. Auch die Schulen selbst können von einer Mehrfachnutzung ihrer GebĂ€ude und RĂ€ume, ihrer Einrichtungen und ihres AußengelĂ€ndes profitieren.

ISBG berÀt Sie, zeigt Folgen und Konsequenzen auf, erstellt Machbarkeitsstudien und Kostenanalysen.